Arterielle Hypertonie: Was ist es, Klassifizierung, Symptome, Behandlung, Ursachen

Kopfschmerz - das Hauptzeichen einer arteriellen Hypertonie

Die arterielle Hypertonie oder ein erhöhter Blutdruck werden sagen, wenn die Blutdruckindikatoren über eine lange Zeit oder zumindest nach drei Messungen an verschiedenen Tagen erhöht werden.

Schäden an verschiedenen Parenchymal -Organen sind möglich, z. B. beispielsweise linksventrikuläre Hypertrophie und Nierenschäden.


Ursachen für arterielle Bluthochdruck

Die Gründe können sein:

  • Stress, Schmerz, Luftmangel, Verstopfung, Verzögerung im Harn, Infektion/Fieber usw.
  • Sekundäre arterielle Hypertonie:
    • Verstöße gegen die autonome Regulierung beispielsweise mit Enzephalitis, Hyilin-Barre, Infarkt des Hirnstamms;
    • Stenose der Nierenarterien, Krankheiten des Nierenparenchyms (z. B. Glomerulonephritis);
    • metabolisch bestimmte Erkrankungen: Hyperthyreose, Phäochromozytom, Kushing -Krankheit, Connerkrankung;
    • Drogenmissbrauch (Kokain, Amphetamin, LSD, Ecstasy);
    • Lakritze.
  • A hypertension urgent state: a sharp severe rise in pressure with concomitant symptoms due to organ damage (coronary syndrome, left ventricular failure, pulmonary edema, neurological deficits, intracerebral and subarachnoid hemorrhage, visual impairment due to hemorisms in the retina, papillary edema, stratification of the aorta and stratification of the aorta, and the aorta stratification and T.P.).

Häufige Ursachen für hypertensive Krisen sind:

  • Psychotische Belastungen (Angst/Panikattacken).
  • Schmerz.
  • Unzureichende medikamentöse Therapie (Patienten, die nicht auf Therapie reagieren, kreuzweise von Arzneimitteln, Volumenüberlastung).
  • Der Mangel an Einhaltung (Patienten vergessen, Medikamente einzugehen oder die Bedeutung der Verwendung von kognitiven oder amnestischen Störungen, Nebenwirkungen von Arzneimitteln, nicht zu verstehen).
  • Das Phänomen von „Ricochet“ mit einer starken Stornierung von Arzneimitteln (z. B. Rezeptoren von Beta-Blockern).

Symptome und Anzeichen einer arteriellen Hypertonie

Manifestationen von Bluthochdruck haben häufig keine ausgeprägten Symptome.

Ein heimtückisches Merkmal der Krankheit ist, dass die Patienten ihn lange nicht vermuten. Daher suchen sie aufgrund des Mangels an Beschwerden mit Ausnahme regelmäßiger Angriffe von ausgeprägter Schwäche und Schwindel nicht medizinische Hilfe. Diese Manifestationen unterscheiden sich jedoch nicht viel von Überlastungen, für die Anzeichen, von denen sie am häufigsten akzeptiert werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass solche Zeichen ein alarmierendes Signal sein können.

Mit der Manifestation von Anzeichen wie Schwindel und Schwäche, insbesondere wiederholt wiederholt, wird dringend empfohlen, den Blutdruck zu messen. Oft ist es genau auf die Messung des Drucks mit schlechter Gesundheit zurückzuführen, dass der Verdacht auf Bluthochdruck besteht. In vielen Fällen wird bestätigt. Oft wird jedoch die Diagnose von "Bluthochdruck" nur während einer hypertensiven Krise festgelegt, wenn die Manifestationen der Krankheit signifikant verschärft werden.

In vielen Fällen sind Beschwerden, die bei Patienten auftreten, nicht mit Anzeichen einer Hypertonie selbst verbunden, sondern mit den Läsionen von Zielorganen, die am empfindlichsten gegenüber einem Blutdruckerhöhung empfindlich sind. Schwindel, Geräusche im Kopf sowie eine Abnahme von Speicher und Leistung sind Anzeichen von Hirnzirkulationsstörungen. In Zukunft werden solche Anzeichen wie doppeltes Zusammenhang, Schwäche, Taubheit der Extremitäten und Schwierigkeiten in der Sprache zu diesen Manifestationen hinzugefügt - diese Anzeichen sind mit einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation verbunden. In dieser Zeit sind Änderungen bereits viel schwerwiegender. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit sind sie jedoch reversibel. Die gefährlichsten und schwersten Störungen im Gehirnzirkulation sind Schlaganfälle (akute zerebrovaskuläre Störungen, die von einem plötzlichen Verlust von Bewusstsein und Lähmung begleitet werden).

Unter den Anzeichen eines stabilen Blutdrucks in den ausreichend frühen Stadien der Krankheit wird häufig eine Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens erfasst, der mit einer Reihe spezieller Laboruntersuchungen festgestellt werden kann. Anfänglich tritt eine Verdickung der Wände des linken Ventrikels des Herzens auf, und dann dehnt sich diese Herzkammer allmählich aus. Die Hypertrophie des linken Ventrikels wird häufig zu einem Faktor für weitere nachteilige Folgen. Laut einer Reihe von Studien erhöht das Vorhandensein einer linksventrikulären Hypertrophie das Risiko einer koronaren Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzrhythmuserkrankungen sowie plötzlichem Tod. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Funktionsstörung des linken Ventrikels können Phänomene wie Kürze bei körperlicher Aktivität, paroxysmaler Nachtatem, Schwellung der Lunge, die häufig mit Krisen beobachtet wird, chronische (kongestive) Herzinsuffizienz entwickeln. Außerdem ist die linksventrikuläre Hypertrophie ein Risikofaktor für die Entwicklung von Myokardinfarkt und Fibrillation (fragmentierte Reduktion einzelner Herzfasern) der Ventrikel.

Bluthochdruck und Atherosklerose können zu schwerwiegenden Schäden an der Aorta bis zu Schichten und Lücken führen. In einigen Fällen treten bei Bluthochdruck Veränderungen in den Nieren auf, die sich durch das Vorhandensein von Protein (Proteinurie), Blut (Hämaturie) und Zylinderurie im Urin manifestieren.

Eine weitere Manifestation der negativen Auswirkungen der Bluthochdruck auf den Körper kann die Niederlage der Augen sein, begleitet von einer Beeinträchtigung des Sehvermögens, einer Abnahme der Lichtempfindlichkeit und sogar der Entwicklung von Blindheit. All dies macht es zu einer offensichtlichen Notwendigkeit einer aufmerksamen Einstellung zum Erhöhung des Blutdrucks, insbesondere zu regelmäßig wiederholt.
In der Regel werden jedoch signifikante Veränderungen der Zielorgane und verwandten Anzeichen nur beobachtet, wenn die Krankheit weit genug gegangen ist. Es ist jedoch bekannt, wie wichtig es ist, Anzeichen einer anfänglichen Krankheit rechtzeitig zu erkennen, da die Aktualität der Behandlung die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen erheblich erhöht.

Was sind die Anzeichen einer Bluthochdruck in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit? Offensichtlich sollte der Bluthochdruck als Hauptmanifestation der Krankheit bezeichnet werden. Daher wird empfohlen, den Druck regelmäßig zu messen, insbesondere mit Anzeichen einer erhöhten Müdigkeit, Schwäche und Schwindel - sie sind sowie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen im Herzen des Herzens die Hauptzeichen von Bluthochdruck.

Ein erhöhter Blutdruck ist natürlich die Hauptmanifestation der Krankheit bei einem wiederholten Druckerhöhung. Hypertonie ist durch stabil erhöhten Blutdruck gekennzeichnet. In einigen Fällen kann bei gesunden Menschen ein geringfügiger kurzfristiger Druckerhöhung als Reaktion des Körpers auf körperlichen oder emotionalen Stress beobachtet werden. Tatsache ist, dass der Anstieg des Blutdrucks eine natürliche adaptive Reaktion des Körpers auf die sich ändernden Bedingungen der äußeren und inneren Umgebung ist. Bei gesunden Menschen normalisiert sich der Blutdruck jedoch aufgrund der Selbstregulierung des Körpers schnell. Die Folge einer Verletzung der Aktivitäten von Regulierungssystemen kann stabil erhöht werden.

Manchmal gibt es eine Diskrepanz zwischen dem Grad und der Dauer des zunehmenden Blutdrucks der Last - dies ist ein Vorzeichen der sogenannten transienten arteriellen Hypertonie. In anderen Fällen wird der natürliche tägliche Rhythmus des Blutdrucks gestört, bei dem nachts eine unzureichende Verringerung des Blutdrucks abnimmt.

Es ist zu beachten, dass Manifestationen von Bluthochdruck sowohl primär als auch sekundär sein können, dh als Folge einer anderen Krankheit zu wirken. Dementsprechend kann eine Reihe beobachteter Merkmale in gewissem Maße variieren. Wenn sich Bluthochdruck gegen den Hintergrund von Krankheiten der Nieren, Nebennierendrüsen, Schilddrüsen usw. entwickelt hat, ist es offensichtlich, dass sich gleichzeitig mit erhöhtem Blutdruck spezifische Anzeichen einer bestimmten Krankheit manifestieren. Viele Krankheiten entwickeln sich jedoch wiederum vor dem Hintergrund der primären Bluthochdruck. Daher ist es eindeutig, in bestimmten Fällen erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten über die primären oder sekundären Zeichen zu sprechen.

Trotzdem gibt es allgemeine Manifestationen im Zusammenhang mit einer Zunahme des Blutdrucks unabhängig von den Ursachen.

Die folgenden Manifestationen können sich als Anzeichen einer verborgenen Entwicklung von Bluthochdruck herausstellen:

  • Häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Tachykardie (erhöhte Herzkontraktionen);
  • erhöhtes Schwitzen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Pulsationsgefühl im Kopf;
  • Schüttelfrost;
  • unangemessene Angst;
  • Speicherverschlechterung;
  • innerer Stress;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Leistungsabnahme;
  • "Fliegen" vor den Augen;
  • Schwellung der Augenlider und Gesichter am Morgen;
  • Schwellung der Hände und Taubheit der Finger.

Wie oben erwähnt, ist eines der Anzeichen einer Bluthochdruck, die sich in den frühen Stadien der Krankheit manifestiert, Kopfschmerzen. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit bleibt es eine der Hauptmanifestationen der Bluthochdruck. Dieses Zeichen ist nicht direkt mit jeder Tageszeit verbunden: Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann Kopfschmerzen auftreten, obwohl sein Auftreten oft nachts oder am frühen Morgen nach dem Aufwachen beobachtet wird. Patienten können als Schwere gefühlt oder im Hinterkopf platzen, was andere Bereiche des Kopfes abdeckt. Oft charakterisieren Patienten Kopfschmerzen als Gefühl eines „Quetschungsreifens“. In einigen Fällen kann sich der Schmerz mit einem starken Husten, dem Neigung des Kopfes oder dem körperlichen Stress verstärken. Eine Manifestation, die mit Kopfschmerzen in Bluthochdruck einhergeht, kann eine leichte Schwellung der Augenlider und des Gesichts sein. Die Abnahme oder das Verschwinden von Kopfschmerzen tritt häufig vor dem Hintergrund einer Verbesserung des venösen Blutabflusses auf, wenn der Patient vertikale Position, Muskelaktivität, Massage usw. akzeptiert.

Bei erhöhtem Blutdruck ist Kopfschmerzen normalerweise das Ergebnis der Spannung der Muskeln des weichen Integuments des Kopfes oder seines Sehnenhelms. Verschiedene Arten von physischer oder emotionaler Stress können als Faktoren von Kopfschmerzen fungieren: Ruhe und Auflösung von Konfliktsituationen tragen zum allmählichen Verschwinden von Kopfschmerzen bei. Die Kopfschmerzen, die sich aufgrund verschiedener Verspannungsursachen ergeben, wird oft als „Quetschreiz“ charakterisiert. Diese Empfindung kann von Übelkeit und Schwindel begleitet werden. Vor dem Hintergrund langwieriger Kopfschmerzen wiederum entwickeln sich Manifestationen wie Reizbarkeit, Temperatur, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen wie laute Musik, Rauschen usw..

Schmerzen im Herzen, die mit Bluthochdruck beobachtet werden können, weisen signifikante Unterschiede zu Angina -Angriffen auf. In der Regel sind sie nicht mit körperlicher Anstrengung zusammenhängen, sind im Bereich der Oberseite des Herzens oder links vom Brustbein zu spüren und können auch sowohl mit emotionalem Stress als auch in Ruhe auftreten. Bei Bluthochdruck ist die Schmerzen im Herzen oft lang und in der Natur mehrere Stunden lang verlängert. Im Gegensatz zu Angina -Angriffen werden solche Schmerzen bei der Einnahme von Nitraten nicht beseitigt.

Eine weitere Manifestation, die bei Bluthochdruck auftritt, ist Atemnot, zuerst während der physischen Anstrengung und dann in Ruhe beobachtet.

Ein Zeichen für Herzinsuffizienz ist die Schwellung der Beine. Eine mäßige Schwellung mit Bluthochdruck kann jedoch mit anderen Ursachen in Verbindung gebracht werden, insbesondere mit den verzögerten Flüssigkeits- und Natriumverbindungen im Körper, die durch beeinträchtigte Nierenfunktion oder die Verwendung bestimmter Arzneimittel verursacht werden.

Bei Bluthochdruck werden auch charakteristische Sehbehinderungen beobachtet. Bei erhöhtem Blutdruck sind häufige Anzeichen Schleier vor den Augen oder Flackern von „Fliegen“. Solche Manifestationen sind mit Kreislauferkrankungen in der Netzhaut verbunden. Solche schwerwiegenden Veränderungen in der Netzhaut wie Blutgefäßthrombose, Retinalentfernung, die sich aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung entwickeln. Sie führen zu einer signifikanten Sichtabnahme, Diplopie (doppelt in den Augen) und sogar einem vollständigen Sehverlust.

Wenn keine Bluthochdruck behandelt wird, neigen seine Anzeichen dazu, sich zu entwickeln. Eine signifikante Abnahme des Gedächtnisses und die Fähigkeit zur intellektuellen Aktivität, eine Beeinträchtigung der Koordination von Bewegungen, eine Abnahme der Aktivität der Sinne, das Auftreten von Schwäche in Händen und Beinen kann sich entwickeln.

Bluthochdruck ist für seine Komplikationen sehr gefährlich, sodass der Blutdruck regelmäßig überwacht werden sollte. Bei wiederholtem Überschuss an normalen Indikatoren ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Diagnose einer arteriellen Hypertonie

  • Überwachung des Blutdrucks von der Schwere der Krankheit oder der hypertensiven Krise ist die Messung des Blutdrucks kontinuierlich oder periodisch (alle 10-15 Minuten).
  • Anamnesis: Berühmte arterielle Hypertonie? Zuvor eingenommene Medikamente, Dosisänderung?
  • Labordaten: Elektrolyte, Kreatinin/SKF, Schilddrüsenhormone, Urin (Mikroalbuminurie, Proteinurie, Blut).
  • Echokardiographie, 12-Kanal-EKG.
  • Hirnödem/erhöhtes Intrakranialdruck? CT, MRT des Gehirns.

Formen der Bluthochdruck und deren Symptome

Bei randarterieller Hypertonie werden nur allgemeine Merkmale beobachtet: Schwäche, Schwindel, Müdigkeit usw. Es gibt keine ernsthaften Änderungen in den Zielorganen und den entsprechenden Manifestationen.

Bei Bluthochdruck können spezifische Manifestationen je nach Form und Stadium der Entwicklung der Krankheit variieren.

Formen der Hypertonie sind: hyperadrenerge, vasospastische (Angiotensin -abhängige) und Volumen (Natrium) abhängig.

Die hyperadrenerge Form wird normalerweise im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit beobachtet.

Seine Zeichen sind:

  • Erhöhter Herzschlag (Tachykardie);
  • Hoher instabiler Blutdruck und systolische Hypertonie herrscht vor;
  • erhöhtes Schwitzen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Sensation des Herzschlags;
  • "Pulsation" im Kopf;
  • Schüttelfrost;
  • Angst;
  • Innere Spannung.

Mit einer vasospastischen Form gibt es:

  • hoher diastolischer Druck;
  • Verringerung der Häufigkeit des Pulses;
  • Gefäßkomplikationen;
  • Proteingehalt im Urin;
  • Änderungen in der Netzhaut.

Anzeichen des Volumens (Natrium) der abhängigen Form von Bluthochdruck sind:

  • Schwellung der Augenlider und Gesichter am Morgen;
  • ein Gefühl der Taubheit der Haut;
  • Kriechende "Gänsehaut" (Parästhesie);
  • Schwellung der Hände und Taubheit der Finger;
  • Schwankungen im täglichen Volumen des freigesetzten Urins.

Entwicklungsstadien der Bluthochdruck. Manifestationen der arteriellen Bluthochdruck

Hypertonische Erkrankungen in seiner Entwicklung können 3 Stufen dauern. Gleichzeitig bedeutet der Übergang zur nächsten Stufe die Verschlechterung der Symptome und die Schwere der Läsionen der Zielorgane.

Für Stufen i (Licht) sind durch relativ kleine Blutdruckschwankungen im Bereich von 160/95-179/104 mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Der Grad des arteriellen Drucks ist nicht stabil: In Ruhe wird er spontan normalisiert, aber in Zukunft wird der Druck des Drucks wiederholt.

Die häufigsten Merkmale in diesem Stadium der Krankheit sind die folgenden: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verringerte Leistung, manchmal Schwindel und Blutungen aus der Nase.

Anzeichen einer Hypertrophie des linken Ventrikels der Herz- und Nierenfunktion sind in der Regel nicht vorhanden. Indikationen von Elektrokardiogrammen können selbst geringfügige Abweichungen von der Norm identifizieren. Manchmal findet sich eine reversible Verengung der blutigen Bodenarteriolen.

An Stufe II (Medium) wird ein höherer und stabiler Blutdruck beobachtet - im Bereich von 180/105-200/115 mm Hg. Kunst. Das Herz ist am pathologischen Prozess (Hypertrophie des linken Ventrikels) beteiligt. In diesem Stadium treten hypertensive Krisen ziemlich oft auf.

Infolge der elektrokardiographischen und radiologischen Untersuchung werden normalerweise Anzeichen einer Hypertrophie des linken Ventrikels der Herz- und Herzstörung, der Gefäßstörungen und der vorübergehenden Brainstreaming festgestellt. Vielleicht die Entwicklung von Gehirnschlägen. Bei der Untersuchung des Augenbodens wird nicht nur eine Verengung von Arteriolen aufgedeckt, sondern auch die Kompression und Ausdehnung von Venen, Blutungen usw. Die Analyse des Urins ist normalerweise normal, aber eine Abnahme des Nierenblutflusses und die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration werden nachgewiesen.

An Stufe III Hypertonische Erkrankungen in verschiedenen Organen haben pathologische Veränderungen, insbesondere im Herzen und im Gehirn, ausgesprochen. Atherosklerose großer Gefäße des Gehirns, Nieren, Herz usw. Fortschritte.

Arterielle Druckindikatoren erreichen einen hohen Niveau - 200/115-230/130 mm Hg. Kunst. Es ist möglich, diese Indikatoren zu übertreffen, häufig vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen. In diesem Stadium der Krankheit gibt es keine spontane (spontane) Normalisierung des Blutdrucks.

Der Grad der Schädigung der Zielorgane kann unterschiedlich sein: das Herz (Angina pectoris, Myokardinfarkt, akuter oder chronisch ventrikulärer Versagen); Gehirn (Herzinfarkt, Enzephalopathie); Nieren (Reduktion des Nierenblutflusses, glomeruläre Filtration, das Vorhandensein von Protein und Blut im Urin); Veränderungen im Auge unten (Angioretinopathie).

Es ist zu beachten, dass einige Patienten manchmal trotz des stabilen und längeren Anstiegs des Blutdrucks seit langem keine signifikanten Gefäßkomplikationen beobachtet haben.

Der Verlauf der Krankheit kann abhängig vom Schweregrad und der Dynamik von Anzeichen sein:

  • vorübergehend, bei dem nach einigen Stunden oder Tagen eine regelmäßige Erhöhung des Blutdrucks auftritt, nimmt es ohne die Verwendung von Arzneimitteln (Grenze arterielle Hypertonie oder das anfängliche Stadium der Entwicklung der Entwicklung der wesentlichen Hypertonie) spontan ab;
  • Laby, bei dem auch eine Erhöhung des Blutdrucks regelmäßig auftritt, um jedoch zu normalen Indikatoren zurückzukehren, eine Behandlung erforderlich ist.
  • stabil (langsam progressiv), in dem stabil hohe Blutdruck vorhanden ist. In diesem Fall ist eine konstante Behandlung erforderlich;
  • maligne - gekennzeichnet durch einen sehr hohen Blutdruck, insbesondere diastolisch, begleitet von einer wesentlich verringerten Behandlung. In diesem Fall tritt das schnelle Fortschreiten der Krankheit mit der gleichzeitigen Entwicklung schwerer Komplikationen auf.
  • Krise - Es gibt ein regelmäßiges Auftreten von hypertensiven Krisen, die die Krankheit in jedem Stadium (im Stadium I - selten) begleiten können.

Komplikationen der arteriellen Bluthochdruck

  • Nieren: Nephropathie mit Nierenversagen.
  • Gefäße: Arteriosklerose, koronare Herzerkrankung, okklusale Erkrankung der peripheren Arterien, zerebrale Gefäßsklerose (Schlaganfall, Intrakiumblutung), Retinopathie.
  • Gehirn: Hypertonie -Enzephalopathie oder reversible hintere Enzephalopathie (Zez)

Erkrankungen, unter denen eine Notfalltherapie erforderlich ist, Behandlung von Bluthochdruck

Zustände, in denen es notwendig ist, den Blutdruck schnell zu senken, werden in zwei große Gruppen unterteilt: Bedingungen, die eine Notfalltherapie erfordern, und Bedingungen, bei denen der Blutdruck innerhalb weniger Stunden gesenkt werden muss.

Unter Bedingungen, bei denen eine Notfalltherapie erforderlich ist, ist es notwendig, den Blutdruck in den ersten Minuten oder Stunden durch parenterale Medikamente zu senken, dh durch Injektion.

Eine medizinische Notfallversorgung ist mit einem solchen Blutdruckerhöhung erforderlich, der schwerwiegende Verstöße in den Zielorganen hervorruft oder verschlimmert: instabiler Angina-Pektoris, Myokardinfarkt, akuter linksflügeliger Magenversagen, entspannter Aortenaneurys, Eclampsy, Gehirnstrich und Schwellung des optischen Nervens.
Es ist auch notwendig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um den Blutdruck bei Verletzungen des Zentralnervensystems bei postoperativen Patienten mit einer Bedrohung durch Blutungen usw. zu verringern.

Für die parenterale Verabreichung werden die folgenden Medikamente verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken:

  • Vasodilatoren;
  • Nitrate (sind ein bevorzugtes Werkzeug für die Myokardischämie);
  • ACE -Inhibitoren (werden für chronische Herzinsuffizienz usw. verwendet);
  • Alpha-Blocker (vorgeschrieben für den Verdacht von Phäochromozyten);
  • Diuretika, Gangloblocators;
  • Neuroleptikum.

Nur ein Spezialist kann das tun!

Mit Indikatoren für den Blutdruck über 180/120 mm Rt. Kunst. Es muss alle 15-30 Minuten gemessen werden. Mit einer starken Zunahme des Blutdrucks, die nicht von Symptomen anderer Körper begleitet werden, sind auch Maßnahmen zur Reduzierung des Blutdrucks erforderlich, obwohl sie nicht so dringend sind. In Staaten, die innerhalb weniger Stunden eine Verringerung des Blutdrucks erfordern, wird in der Regel die Aufnahme von Arzneimitteln mit relativ schneller Wirkung geübt: Beta-Blocker, Calciumkanalblocker, Mittel einer Gruppe von Imidazolinen, kurzwirksamen ACE-Inhibitoren, „Loop“ -Diuretika. Die Behandlung einer unkomplizierten hypertensiven Krise bei dem Patienten kann ambulant durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass die Bedingungen, die Notfallinterventionen erfordern, eine maligne Hypertonie umfasst, bei der ein sehr hoher Blutdruck beobachtet wird, gegen die pathologische Veränderungen in den Gefäßmauern schnell voranschreiten, was Gewebeischämie und beeinträchtigte Organe beeinträchtigt. Die Entwicklung negativer Veränderungen wird von einem noch stärkeren Anstieg des Blutdrucks begleitet. Vor dem Hintergrund der malignen Hypertonie verläuft chronische Nierenversagen normalerweise, das Sehen verschlechtert sich, das Gewicht nimmt ab, eine Reihe von Bluteigenschaften ändert sich bis zur Entwicklung des disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms, und hämolytische Anämie wird beobachtet.

Bei der Behandlung von malignen Hypertonie werden Kombinationen von drei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet.

In einigen Fällen können die Merkmale der Symptome der Krankheit auf die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung hinweisen. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind die unklare Diagnose und die Notwendigkeit einer besonderen Untersuchung, um die Form der Krankheit zu klären, sowie Schwierigkeiten bei der Auswahl der medikamentösen Therapie, die bei häufigen hypertensiven Krisen und refraktärer Hypertonie auftreten.

Die folgenden Bedingungen unterliegen einem Notfall -Krankenhausaufenthalt:

  • Hypertensive Krise, deren Manifestationen nicht ambulant gestoppt werden;
  • hypertensive Krise mit ausgeprägten Manifestationen der hypertensiven Enzephalopathie;
  • Es sind Komplikationen der Bluthochdruck, bei denen eine intensive Therapie und eine konstante medizinische Beobachtung (Gehirnhub, Subarachnoidalblutung, plötzliche Sehbehinderung usw.) erforderlich sind.