
Die arterielle Hypertonie ist eine Erkrankung, bei der ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks zu Indikatoren von 140/90 mm Hg bestimmt wird. Kunst. Diese Pathologie wird in 40% der erwachsenen Bevölkerung festgestellt und wird häufig nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei Jugendlichen, jungen Menschen und schwangeren Frauen gefunden. Es ist zu einer echten "Epidemie des 21. Jahrhunderts" geworden, und Ärzte vieler Länder fordern alle auf, ihren Blutdruck ab 25 Jahren regelmäßig zu messen.
Laut Statistik erhalten nur 20-30% der Patienten mit arterieller Hypertonie eine angemessene Therapie, und nur 7% der Männer und 18% der Frauen überwachen regelmäßig ihren Blutdruck. In den Anfangsstadien tritt eine arterielle Hypertonie asymptomatisch auf oder wird durch Ansichten oder die Suche nach Patienten zum Arzt zur Behandlung anderer Krankheiten nachgewiesen. Dies führt zu dem Fortschreiten der Pathologie und einer signifikanten Verschlechterung des Gesundheitszustands. Viele Patienten mit arterieller Hypertonie, die keine medizinische Hilfe suchen oder einfach die Empfehlungen des Arztes ignorieren und keine ständige Behandlung erhalten, um Druckindikatoren für normale Indikatoren (nicht mehr als 130/80 mm Hg) zu korrigieren, das Risiko, schwere Komplikationen dieser Pathologie zu erhalten: Schlaganfall, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzversagen usw.
Entwicklungsmechanismen und Klassifizierung

Der Blutdruckanstieg tritt aufgrund der Verengung des Lumen der Hauptarterien und Arteriolen (kleinere Zweige der Arterien) auf, die durch komplexe hormonelle und nervöse Prozesse verursacht werden. Bei der Verengung der Wände von Blutgefäßen nimmt die Arbeit des Herzens zu und der Patient entwickelt wesentliche (d. H. Primäre) Hypertonie. Diese Pathologie tritt bei 90% der Patienten auf. In den verbleibenden 10%ist die arterielle Hypertonie symptomatisch (d. H. Sekundär) und auf andere Krankheiten zurückzuführen (normalerweise kardiovaskulär).
Essentielle Hypertonie (oder Bluthochdruck) entwickelt sich aufgrund von Organen nicht durch Beschädigungen. Anschließend führt es zur Niederlage von Zielorganen.
Sekundäre Hypertonie wird durch Störungen bei der Funktionsweise von Systemen und Organen provoziert, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind, d. H. Die Änderung des Blutdrucks ist das Symptom der zugrunde liegenden Krankheit. Sie werden klassifiziert von:
- Nieren (parenchymal und renovaskulär): Entwickeln Sie aufgrund angeborener oder erworbener Hydronephrose, akuter oder chronischer Glomerulo und Pyelonephrit, Nierenpolyzystiker, Bestrahlung von Nieren, diabetischer Glomerulonephrose usw. ;
- Hämodynamisch (mechanisch und kardiovaskulär): Sie entwickeln sich mit Insuffizienz der Aortenklappen, voll atrioventrikulärer Blockade, Aortenatherosklerose, offener Aortenkanal, Aortenkoarktation, Pageteerkrankung, arteriovenösen Fisteln usw. ;
- Endokrin: Sie entwickeln sich mit einem Phäochromozytom (hormonell-aktiver Nebennierentumor), Paragangliomen, Pferden, Acromugalia, Izenko-Kush-Syndrom und anderen;
- Neurogen: entwickeln sich für Krankheiten und fokale Läsionen des Rückenmarks und des Gehirns, Hyperkapnie (eine Erhöhung der Kohlendioxidmenge im Blut) und Azidose (Verschiebung des Säurebasis-Gleichgewichts in Richtung der Säuregehalt);
- andere: They develop with late toxicosis during pregnancy, poisoning of tallium and lead, carcinoid syndrome (blood poisoning with excessive hormones), porphyria (hereditary disorders of pigment metabolism), overdoses of glucocorticoids, ephedrine, catecholamines, eating hormonal contraceptives, eating foods with thyramin in the background at the background. Empfang von Mao -Inhibitoren.
Durch die Natur des Verlaufs kann arterielle Hypertonie sein:
- vorübergehend: Der Blutdruckanstieg wird episodisch beobachtet, dauert von mehreren Stunden auf mehrere Tage und normalisiert sich ohne Drogenkonsum;
- Laby: Der Blutdruck steigt aufgrund der Auswirkungen eines provozierenden Faktors (physische oder psycho-emotionale Stamm) zur Stabilisierung der Erkrankung, und die Einnahme von Medikamenten ist notwendig.
- stabil: Der Patient hat einen ständigen Anstieg des Blutdrucks, und es ist eine schwere und konstante Therapie erforderlich, um sie zu normalisieren.
- KRISOVA: Der Patient hat regelmäßige hypertensive Krisen;
- maligne: Der arterielle Druck steigt auf hohe Zahlen, die Pathologie verläuft schnell und kann zu schweren Komplikationen und dem Tod des Patienten führen.
In Bezug auf die Schwere wird die arterielle Hypertonie wie folgt klassifiziert:
- I Grad: Der Blutdruck steigt auf 140-159_90-99 mm Hg. Kunst. ;
- II Grad: Der Blutdruck steigt auf 160-170/100-109 mm Hg. Kunst. ;
- III -Grad: Der Blutdruck steigt auf 180/110 mm rt. Kunst. Und oben.
Bei isolierter systolischer Hypertonie wird durch eine Erhöhung nur der systolischen Druckindikatoren über 140 mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Diese Form der Bluthochdruck wird bei Menschen über 50 bis 60 Jahre häufiger beobachtet, und ihre Behandlung hat seine eigenen charakteristischen Merkmale.
Anzeichen einer arteriellen Hypertonie

Patienten mit arterieller Hypertonie können durch Kopfschmerzen und Schwindel gestört werden.
Die Patienten haben viele Jahre lang nicht das Vorhandensein von arterieller Hypertonie. Einige von ihnen während der ersten Periode von Bluthochdruck sind in einem psychoemotionalen Zustand Episoden von Schwäche, Schwindel und Beschwerden in einem psychoemotionalen Zustand festgestellt. Mit der Entwicklung einer stabilen oder labilen Hypertonie hat der Patient Beschwerden über:
- allgemeine Schwäche;
- Flackern flackern vor den Augen;
- Brechreiz;
- Schwindel;
- pulsierende Kopfschmerzen;
- Taubheit und Parästhesie in den Gliedmaßen;
- Kurzatmigkeit;
- Schwierigkeiten in der Sprache;
- Schmerz im Herzen;
- Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;
- Sehbehinderung usw.
Bei der Untersuchung des Patienten werden Läsionen festgestellt:
- Nieren: Urämie, Polyurie, Proteinurie, Nierenversagen;
- Gehirn: Hypertensive Enzephalopathie, Störung des Gehirnkreislaufs;
- Herzen: Verdickung der Herzwände, Hypertrophie des linken Ventrikels;
- Vessodes: Verengung des Lumen von Arterien und Arteriol, Atherosklerose, Aneurysma, Schichtung der Aorta;
- Augungsboden: Blutung, Retinopathie, Blindheit.
Diagnostik und Behandlung
Patienten mit Anzeichen einer arteriellen Hypertonie können durch solche Untersuchungen verschrieben werden:
- Messung des Blutdrucks;
- allgemeiner Urin und Blutuntersuchungen;
- Biochemische Blutuntersuchung mit der Bestimmung des Gesamtcholesterinspiegels, des Lipoproteincholesterins, des Kreatinins, des Kaliums, der Glukose und der Triglyceride;
- EKG;
- Echo-kg;
- Das Studium des Auges unter;
- Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle.
Bei Bedarf kann der Patient empfohlen werden, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen. Nach der Analyse der erhaltenen Daten wählt der Arzt ein Diagramm der medikamentösen Therapie aus und gibt detaillierte Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils des Patienten.